Verkaufe Deine THG-Quote und sicher Dir mindestens 300 Euro Prämie

Neben der staatlichen Förderung für Dein Elektrofahrzeug und der passenden Ladestation bei Dir zuhause, kannst Du seit 2022 zudem ganz einfach mindestens 300 Euro mit dem Verkauf Deiner THG-Quote verdienen. Jedes Jahr. Voraussetzung ist lediglich, dass Du Halter*in des Fahrzeugs bist und dieses rein elektrisch betrieben wird. Du kannst die THG-Quote sowohl von Deinen privat wie auch gewerblich genutzten E-Fahrzeugen und E-Flotten (also auch für Elektro-Transporter, -Busse und -LKWs) an Mineralölkonzerne verkauften. Klingt spannend? Wir unterstützen Dich und übernehmen die Vermarktung sowie den Verkauf Deiner THG-Quote.

THG-Quote? Was ist das überhaupt?

THG steht für Treibhausgasminderung. Die THG-Quote schreibt Mineralölkonzernen ganz allgemein Ziele zur Einsparung der CO2-Emissionen vor. Im Verkehrssektor verwendet der Gesetzgeber die THG-Quote als Instrument zur Minderung der CO2-Ausstöße.

Wie kann ich nun von der THG-Quote profitieren?

Durch den Kauf Deines Elektroautos sparst Du jährlich CO2-Emissionen ein. Diese kannst Du an Mineralölkonzerne verkaufen. Good to Know: Nur wenn Du die THG-Quote selbst verkaufst, kannst du die Einnahmen auch behalten. THG-Quote die nicht vom Fahrzeughalter*in angemeldet werden, verkauft die Bundesregierung „für Dich“ und nimmt den Erlös in den Bundeshaushalt mit auf.

Wie kann ich meine THG-Quote verkaufen?

Da die wenigsten Fahrzeughalter*innen einen direkten Draht zu Mineralölkonzernen haben dürften, unterstützen wir Dich bei der jährlichen Vermarktung bei den zuständigen Behörden sowie dem Verkauf Deiner THG-Quote. Wir benötigen lediglich einen Scan oder ein gut leserliches Foto Deiner Fahrzeugbescheinigung Teil I (früher Fahrzeugschein) sowie das vollständig ausgefüllte Anfrage Formular

In 3 Schritten Geld mit Ihrem E-Auto verdienen

1

1

Antragsformular ausfüllen

2

2

Fahrzeugschein hochladen

3

3

Prämie von mindestens 300€ erhalten

FAQ'S

Wie viel kann ich durch den Verkauf meiner THG-Quote erzielen?

Der exakte Betrag, den Deine THG-Quote zum Zeitpunkt des Verkaufs erzielen wird, kann heute leider noch nicht genauer prognostiziert werden. Der Marktpreis Deiner Quote hängt wie so oft von Angebot und Nachfrage ab. Sprich: Wenn wenig CO2-Einsparungen auf dem Markt zum Verkauf stehen, ist der Preis hoch – aber eben auch umgekehrt. Für 2022 erhältst Du jedoch garantiert 300 Euro für Deine THG-Quote von uns. Ab dem darauffolgenden Jahr kann der Preis schwanken. Sollten wir höhere Erlöse erzielen, geben wir diese selbstverständlich an Dich weiter.

Wie lange dauert der Verkauf meiner THG-Quote?
Für die Vermarktung und den Verkauf Deiner THG-Quote benötigen wir bis zu drei Monaten. Du solltest also spätestens 12 Wochen nach Deiner vollständigen Registrierung die Prämie auf dem angegebenen Bankkonto haben.
Bekomme ich die Zahlung jährlich automatisch gutgeschrieben?
Jein. Um sicherzugehen, dass Du auch weiterhin Halter*in des Elektrofahrzeugs bis, musst du jährlich Deinen Fahrzeugbescheinigung Teil I hochladen. Da Du aber bereits bei uns registriert bist, ist das eine Sache von wenigen Minuten. Im Anschluss übernehmen wieder wir.
Muss ich die THG-Quote jedes Jahr neu beantragen?
Wenn Du Dein E-Auto planst länger zu fahren, kannst du es auch gerne direkt für drei Jahre registrieren. Wir erinnern Dich gerne jährlich per E-Mail an den Upload des Fahrzeugbescheinigung Teil I.
Ich habe mehrere E-Autos, darunter auch Leasing- und Firmenwägen. Kann ich diese alle registrieren?
Auf jeden Fall. Ob Privatfahrzeug oder Firmenwagen – gekauft, finanziert oder geleast: Solange Du Halter*in der Fahrzeuge bist, kannst Du auch mehrere Fahrzeuge im Anmeldeformular für die THG-Quote registrieren. Achte bitte außerdem darauf, bei der Registrierung der Fahrzeuge anzugeben, dass Du gewerbliche*r Nutzer*in bist, da Dir auf den ausgezahlten Bonus bspw. zusätzlich auch die Umsatzsteuer ausgezahlt wird.
Sind Plug-in Hybride auch berechtigt?
Leider nein, es sind ausschließlich rein elektrisch betriebene Fahrzeuge für die Prämie berechtigt.

Dein Antragsformular zur Prämiensicherung

Über uns

Chargemondo ist eine unabhängige Plattform rund ums Laden - und noch vieles mehr. Wir begleiten dich auf dem Weg in eine klimaneutrale Zukunft.
© Alle Rechte vorbehalten. 2022

Über uns

Chargemondo ist eine unabhängige Plattform rund ums Laden - und noch vieles mehr. Wir begleiten dich auf dem Weg in eine klimaneutrale Zukunft.
© Alle Rechte vorbehalten. 2020